Aktueller Vorstand
Jugendwartin - Bianca Follmer

Satzung des Vereins - Stand 2022
Der Verein wurde gegründet Dezember 1948
Gründung: 19.Dezember 1948 / 15 Männer und Frauen im Gasthof Untersberg/Freilassing

Gründungsmitglieder:
Otto Kredwig, Josef Schnappinger, Willi Amboß, Erich Hartmann,
Josef Blüml, Adolf Perty, Dr. Vet. Josef Strebl, Paul Heinze, Magda Nagel, Josef Moosleitner, Robert Harter, Anton Wiedemann, Georg Korbel, Michael Obermeier, Bruno Hengmith

Am 19.12.1948 wurde die Ortsgruppe Freilassing des SV gegründet. Herr Kredwig, der die OG ins Leben gerufen hat, eröffnete die Gründungsversammlung. Er erläuterte aufklärend den Sinn und Zweck der Gründung einer OG in Freilassing. Dabei wurden allen Anwesenden die Vorteile einer OG in verständnisvoller Weise klargemacht.

Herr Hengmith, Prüfungsrichter des SV, gab erschöpfend Aufklärung und Auskunft über die Organisation des SV, des Landesverbandes und über das Aufgabengebiet einer OG. Mit größter Aufmerksamkeit und regen Interesse verfolgten alle Anwesenden die klaren Ausführungen Herrn Hengmiths. Alle an ihn gestellten Fragen über Zucht und Ausbildung des deutschen Schäferhundes wurden erschöpfend und für jeder Mann verständlich klargelegt. Hunde von Anwesenden wurden von Herrn Hengmith, nachdem er gebeten wurde sie zu beurteilen, in aneifender und taktvollster Weise beurteilt.
Herr Hengmith gab in allen Dingen dem Bild den Rahmen.

Einstimmig wurde die Vorstandschaft gewählt und zwar:

Vorsitzender  Otto Kredwig   Freilassing
Zuchtwart Bruno Hengmith  Laufen
Ausbildungswart  Josef Blüml  Freilassing
Schriftführer  Willi Ambos  Freilassing
Kassier und stellver. Vorsitzender   Josef Schnappinger  Freilassing

Vorsitzende der OG Freilassing

Dezember 1948 – November 1949   Erich Hartmann
November 1948 – August   1953   Adolf Petry
Oktober   1953 – Juni      1978   Josef Blüml
Juni      1978 – Oktober  1991   Albert Helminger
November 1991 – Juli      2001    Ludwig Pötzl